Willkommen auf meiner Homepage.

 

Auf dieser Website dreht sich alles um Spiele-Programmierung, und zwar mit Blitz-Basic. Wobei es hier speziell um Blitz-3D geht.
Also für alle, die nicht wissen, was es mit BlitzBasic auf sich hat. BlitzBasic ist eine sogenannte Compiler-Programmiersprache. Das bedeutet, es wird im Editor, der sogenannten IDE, aus Basic-Befehlen ein Programmtext erstellt, welcher erst vom Compiler in ein ausführbares Programm umgewandelt (compiliert) und dann gestartet wird. Früher waren Basic-Versionen Interpreter-Sprachen. Jeder Befehl im Programm-Text wurde, während das Programm lief, einzeln in Maschinencode übersetzt und ausgeführt. Dementsprechend langsam war das Ganze. Der Vorteil von Basic war die leichte Erlernbarkeit.

Nun, so wie es aussieht, hat man mit Blitz-Basic beide Vorteile (einfache Handhabung und schnelle Programme) zusammen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Die Möglichkeiten von Blitz3D, obwohl nicht mehr so ganz aktuell, sind trotzdem enorm
Partikelwolken, Bumpmapping etc. Die Palette der Effekte ist umfangreich
 
Screenshots aus Dogfight Xtreme
   
und noch ein paar andere Screenshots
 
  Durch die Möglichkeit externer Funktionen einzubinden, sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Schaut euch einfach den Rest der Website an.

Viel Spass!

Hagen Friedrich "Shodan"

heinz-helge@gmx.de